Die VT Zweibrücken nimmt in ihr, ohnehin umfangreiches Angebot an Gesundheits- und Rehabilitationskursen jetzt auch „Budomotion“ auf. Der Kurs beginnt am Mittwoch, 5. September, er umfasst zehn Einheiten zu jeweils 90 Minuten. Budomotion ist ein ganzheitlich orientiertes Konzept, bei dem, aus dem Karate entliehene Techniken eingesetzt werden. Der Kurs „Sport pro Gesundheit – Budomotion, Haltung und Bewegung“ wird von Karl-Otto Benoit geleitet, der dafür beim Deutschen Olympischen Sportbund eine entsprechende Ausbildung gemacht hat.

Wie der 64-Jährige sagt, richtet sich das Programm an Neu- und Wiedereinsteiger. „Es ist für Erwachsene konzipiert, die durch Bewegung, Spiel und Spaß gesund und aktiv leben möchten. Viele Übungen dienen auch der heute immer wichtiger werdenden Sturzprophylaxe.“

Laut Benoit beinhaltet „Haltung und Bewegung“ technikspezifische Wechsel von Anspannung und Entspannung. Außerdem werde die Bewegungskoordination geschult, das Stütz- und Bewegungssystem stabilisiert. „Verbunden mit einer richtigen Atmung und den Einflüssen des Karate-do ist es möglich, mehr Selbstsicherheit, Gelassenheit und innere Ruhe zu erwerben“, erklärt der Übungsleiter.

Das Gesundheitssportprogramm wurde vor etwas über zehn Jahren von Vico Köhler entwickelt, seines Zeichens Referent für Sport und Gesundheit im Deutschen Karate-Verband. Später bekam es vom Deutschen Olympischen Sportbund das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT, dieses Siegel ist europaweit die höchste Auszeichnung im Bereich des Gesundheitssports. Karl-Otto Benoit selbst wurde im Jahr 2003 auf Karate aufmerksam, 2016 hat er die Prüfung zum ersten Dan abgelegt. Karate sei für ihn weit mehr als ein Sport. „Es ist ein Lebensweg. Konzentration, Respekt und Höflichkeit finden in kaum einer anderen Sportart soviel Beachtung wie hier“, sagt er. Der neue VTZ-Kurs findet jeweiles mittwochmorgens von 8.30 bis 10 Uhr in der kleinen Halle der Festhalle statt. Nähere Auskünfte im VTZ – Trimini ( 06332- 77089) oder im Geschäftszimmer (06332- 17826). //Thomas Brunner

   

Bündnis Buntes Zweibrücken


Die VTZ erklärt sich solidarisch mit der Initiative Buntes Zweibrücken! Details zur Initiative finden Sie hier.

   

FitnessStudio Trimini

Die VTZ hat ein vereinseigenes Fitness-Studio. Infos zu Kontaktdaten, Öffnungszeiten, Kursen usw. finden Sie hier.

 

   

VTZ Handball

Die Webseite unseres Schwestervereins VTZ Saarpfalz Homburg-Zweibrücken e.V. finden Sie hier