Faustball für Ältere

Dieses Mannschaftsspiel war früher an deutschen Schulen weit verbreitet. Es ähnelt dem Volleyballspiel, unterscheidet sich aber von ihm vor allem in vier Punkten:

  1. Man spielt mit der Faust oder dem Unterarm.
  2. Solange der Ball im eigenen Feld ist, darf er von keinem Spieler zweimal berührt werden.
  3. Zwischen zwei Ballkontakten (im eigenen Feld) darf der Ball einmal den Boden berühren. Daher kann und soll man ihn erlaufen, auch wenn man bei seiner Landung nicht gleich zur Stelle ist. Dadurch ist die Teilnahme auch etwas älterer Damen und Herren möglich.
  4. Angabe (Aufschlag) hat die Mannschaft, die den vorhergehenden Ballwechsel verlor.

Unsere Mannschaft besteht aus zehn Männern, die mit einer Ausnahme (63 J.) älter als 70 Jahre sind; der Senior wird schon bald 94! An Turnieren ö. ä. nehmen wir nicht mehr teil. Dienstags spielen einige von uns in einem anderen Rahmen in der Canada-Schule. Dabei sind auch eine Schülerin, ein Schüler und eine weitere Dame.