Bericht von 2010-2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht von 2013-2022

 

 

 

Zwei neue Zielscheiben für die VTZ-Fechter

Zweibrücken. Seht beliebt und begehrt sind die elektrischen Zielscheiben bei den Übenden im Training der VTZ- Fechtabteilung der Vereinigten Turnerschaft Zweibrücken. Für Abteilungsleiter und Trainer Volker Petri (Foto, l ) war es erfreulich das der Antrag auf die Unterstützung für zwei zusätzliche neuen Zielscheiben beim Vorstandsvorsitzenden Thomas Neu (r) und dessen Stellvertretende Vorsitzende Prof. Dr. Steffi Urbschat (m) von der Fördergemeinschaft der VTZ  und den Vorstandsmitglieder  bewilligt wurde.

Bei der Übergabe im Jugendtraining betonten die beiden Vorstandsmitglieder, das sicherlich auch  mit den Stoßübungen und den neuen elektronischen Zielscheiben die bisherigen Erfolge fortgeführt werden würden. Volker Petri erläuterte, dass mit den Zielscheiben die Stoßübungen freudvoller und effektiver würden. Die Zielscheiben sind programmierbar und eine große Unterstützung für die Trainer.

Viele Arten von Übungen je nach Leistungsstand und Trainingsansprüche der Fechter/innen können eingegeben werden. Mit den verschiedenen Parameter lernen die Übenden von  der Minigruppe ab 6 Jahren bis zu den Erwachsenen ohne Altersbegrenzung mit Spaß und Freude ihre Ergebnisse wie in einem richtigen Leistungswettbewerb zu vergleichen.

Die beiden Vorstandsmitglieder Neu und Urbschat nahmen sofort die Gelegenheit war, um mit dem Florett ihre Reaktion und Schnelligkeit effektiv vor der Jugend- Kulisse zu überprüfen.

 

 

Meisterliche Gefechte um die goldene Maske

VTZ-Fechter überzeugten bei den Saarlandmeisterschaften mit Gold, Silber, und Bronze

Saarbrücken (vp) Bei den international Offenen Saarland Meisterschaften für die Jugendfechter U 11 und U17 am Samstag in der ATSV Sporthalle in Saarbrücken, sowie beim internationalen Offenen Aktiv/Senioren Turnier am Sonntag um „Die goldene Maske von Maintal“ in Dörnigheim, haben die Starter der Zweibrücker VTZ- Fechtabteilung ausgezeichnete Ergebnisse abgeliefert berichtet Chef Trainer Volker Petri.

In der Altersklasse U11 gewannen die junge VTZ- Fechtathleten Mia Eve Paul mit dem Miniflorett in Saarbrücken, Emma Rossbach erfocht sich die Silbermedaille. Fynn Lehner gewann bei der U17 Bronze. Mia Eve Paul und Emma Rossbach überzeugten mit ihrem Miniflorett schon in der Vor- und Zwischenrunde mit ihren Treffern. Mia Eve Paul wurde ihr Favoritenrolle gerecht, da sie als frischgebackene Südwestdeutsche Meisterin am Wochenende zuvor in Frankenthal mit der Goldmedaille in der gleichen Altersgruppe auf dem Treppchen stand. Bedingt durch die Corona- Krise kreuzte nach zwei Jahren ohne Wettkampf Emma Rossbach die Klinge, konnte aber Paroli bieten. Im entscheidenden K.O-Duell auf 10 Treffer hatte Mia Eve Paul gegen ihre Vereinskameradin Emma Rossbach die treffsichere Spitze und holte sich den Pokal und Titel „Saarlandmeisterin 2022“.

Fynn Lehner, der eigentlich noch in der U 15 an den Start geht, scheute die Konkurrenz der älteren Gegner bei der U17 nicht. In der Vorrunde revanchierte sich der VTZ-Fechter sogar gegen den Zweitplatzierten bei den Meisterschaften in Frankenthal - Henry Agius aus England, der für die TSG Kaiserslautern startet- mit einem 5:1 Sieg zum Auftakt. Nach der Vorrunde stand lediglich Felix Bappert (TSG Frankenthal) vor Lehner auf dem Tableau. Nachdem Im Halbfinale traf Lehner aber erneut auf Agius - und der Brite drehte den Spieß diesmal um und gewann mit15:10. Im Finale gewann Felix Bappert mit 15:6 die Saarland- Meisterschaft 2022.

Großkampfstimmung herrschte in der Maintalhalle, wo an zwei Tagen 238 gemeldete Fechterinnen und Fechter mit dem Florett aller Altersklassen um die goldene Maske kämpften. Ausgezeichnete Platzierungen erzielten die beiden VTZ- Fechter Emil Knerr und Stefan Rossbach beim Ranglistenturnier verschiedener Landesverbänder von Deutschland.

Beide erreichten erreichten die 16er Ko Direktausscheidung. Auch hier triumphierte Emil Knerr mit einem 15:4 Sieg gegen Raoul Zanner, TG Dörnigheim und Stefan Rossbach bezwang Maximilian Von Quasten Maximillian, ebenfalls Dörnigheim 14:13. Mit dem Aufstieg ins 8er K.o Viertelfinale wurden schon alle Erwartungen übertroffen. Dann kam es für die beiden VT-Fechter nach ebenfalls zwei Jahre langer Wettkampfpause aber knüppeldick. Knerr musste gegen Nils Hoffman, Lokalmatador und erfolgreichster Dörnigheimer Nationalfechter, sechster von Paris sowie Rossbach gegen den ehemaligen deutschen Meister Tristan Förster Dörnigheim.ran. Chancenlos unterlagen beide VTZ- Klingenathleten mit je 4:15,

Knerr nutzte die Chance in der Hoffnungsrunde und gewann gegen Sven Iwersen aus Essen mit 15:3. Im Viertelfinale musste er aber gegen Tristan Förster kämpfen und unterlag 5:15, was im Endresultat Rang sieben bedeutete. Rossbach verlor im Hoffnungslauf gegen den Darmstädter Christian Rodriguez mit 9:15 und wurde Elfter Turniersieger wurde Nils Hoffmann mit einem 15: 13 Erfolg gegen Tristan Förster.

 

Mit kleinem Aufgebot sehr erfolgreich

VTZ –Fechter starten beim Mini-Eulen-Turnier ins sportliche Jahr 2023

Friesenheim  (vp) Trotz  überstandener Corona- Pandemie gab es dennoch kurzfristige  Ausfälle bei den VTZ- Nachwuchsfechtern der VT Zweibrücken. Durch die Grippewelle war  nur ein kleines Aufgebot beim ersten Turnier 2023 in Friesenheim am Start. Beim traditionellen Offenen Mini Eulen Turnier standen sich im TSG Sportzentrum Jugendliche Florett- und Degen-Fechterinnen und Fechter an zwei Tagen aus den verschiedensten Bundesländern auf den Bahnen gegenüber. Gleichzeitig legte in Baden- Baden  U 15 Fechter Fynn Lehner erfolgreich seine E- Kampfrichter-Prüfung ab. Die knappen Ergebnisse, besonders  in den Finalgefechten, zeigten eine hohe Leistungsdichte da Mädels und Jungen in den gemischten Runden für ein hohes Niveau in den getrennten Wertungen sorgten. Erfreulich das die Petri Schützlinge Jannis Euskirchen noch Altersklasse U 13 bei den U15 Florett-Akteuren Platz eins und damit sich Gold sicherte. Im U 13 Wettbewerb gab es zusätzlich noch einen Silber Platz für den jungen VTZler. Für eine weitere Überraschung sorgte Mia Eve Paul, die den Florettwettkampf  bei den  U9 bis U11 beherrschte und mit ebenfalls Gold auf dem Treppchen stand. Erfreulich war ferner dass Paul Goldmann mit seinem 7. Platz für eine gute Platzierung erreichte.

   Schon in der Vorrunde behielt Jannis Euskirchen bei den U 15 Gefechten trotz großer Aufholjagt die Übersicht und kassierte keine einzige Niederlage. Konzentriert setzte er den Siegeszug in der K.O Direktausscheidung fort.

Nach dem Viertel-und Halbfinale standen bereits die Turnier-Sieger fest. Die Chinesin Xian Cui  vom Fechtclub Marburg gewann bei den Mädels und Jannis Euskirchen bei den Jungs. 

    Im U 13 Wettbewerb sorgte der Ausrichter für weitere spannende Duelle mit der großen 8er Final-Florett-Runde Jeder gegen jeden. Hier mussten die Teilnehmer auf zwei Bahnen nicht nur ihre Klinge  sondern auch eine Energieleistung abrufen um zu bestehen. Jannis Euskirchen kam am Anfang nicht richtig in seinen Rhythmus und hat sich aber dennoch  regelrecht durchgebissen,  erklärt Petri. Doch der Schlüssel zum Erfolg kam, als der VTZ-Athlet 5 Siege in Folge gewonnen hatte. Hinter dem Erstplatzierten Morten Korell (Darmstädter FC) konnte sich Euskirchen über Silber freuen.

    Für eine weitere Überraschung sorgt die jüngste im Bunde. Mia Eve Paul beherrschte den Florett- Wettbewerb in der Klasse U 9- U 11 und landete ganz oben auf dem Treppchen. Dieser Erflog sorgte für großen Jubel, auch bei Oma, Opa und Tante aus Lu. die eifrig anfeuerten. Nach der gemischten Vorrunde ohne Niederlagen stand  die Contwigerin im Tableau der 16er Direktausscheidung auf Rang drei. Mit sauberen Aktionen konnte sie nach ständigem Rückstand noch drei Sekunden vor Ende mit 9:8 gegen Florian Bretz (TG Frankenthal) in Führung gehen und gewann .Im Viertelfinale kämpfte sie nun befreit und setzte sich gegen Elena Vasilia Enchev (Wiesbadener FC) mit 10: 3 durch. Damit hatte sie alle Mädchen hinter sich gelassen und stand als Siegerin fest.

    Als einziger VTZ Teilnehmern in der Altersgruppe U15  startete der gelernte Florettfechter Paul Goldmann in der Degenrunde erfolgreich. In einer der Vorrunde überzeugte Paul unter den Spezialisten und belegte hinter Joshua Baller, (Fechterring Hochwald) dem späteren Turniersieger mit Sieggleichheit, den zweiten Platz. Beim Aufstieg in die 18er K.o   war eine gute Platzierung gesichert. Im 1.Gefecht besiegte der Zweibrücker seinen Gegner aus Trier, Kirill Korzheneuski 15:11.Im Viertelfinale stand Paul Jon Steffens  aus Bensheim gegenüber. Hier unterlag Goldmann  dem späteren Silbergewinner 7:15. Im Endresultat konnte Goldmann mit Rang sieben zufrieden sein.

. 

 

 

Banner, das Illustrationen von verschiedenen Sportarten zeigt