Seit in den Nachkriegsjahren die VTZ in ihren Räumlichkeiten in der Zweibrücker Festhalle wieder die großen Maskenbälle aufleben ließ, findet am Faschingssonntag der bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebte Kinderfasching statt. Zu dieser Zeit war dies etwas ganz Besonderes für die Jugend.

Ausgenommen beim Umbau der Festhalle und in der Coronazeit hat die VTZ diese Veranstaltung mit Unterstützung der Sparkasse Südwestpfalz ausgerichtet. Sie war Jahr für Jahr hervorragend besucht und machte mehreren Generationen von Kindern und Eltern stets eine große Freude. Der jeweilige Pächter der Festhalle konnten durch den Verkauf der Getränke und des Essens stets gute Einnahmen beim Kinderfasching erzielen.

Die jetzige Pächterin der Festhalle, die Festlicht Sandra Matheis UG (haftungsbeschränkt), hat nun dieser Tradition des VTZ-Kinderfaschings ein jähes Ende gesetzt. Für uns als Vorstand und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Vereins ist dies ein Schlag ins Gesicht, den wir nicht verstehen können.

Was ist passiert? 
Bereits unmittelbar nach der erfolgreichen Kinderfaschingsveranstaltung in diesem März haben wir Festlicht signalisiert, dass wir auch 2024 wieder einen Kinderfasching veranstalten wollen. Nach unserem formellen Antrag auf Reservierung der Festhalle für Faschingssonntag 2024 teilte uns ein Mitarbeiter von Festlicht lapidar mit, dass die Festhalle an diesem Sonntag an einen überregionalen Veranstalter vermietet worden sei. Durch eine Internetrecherche brachten wir in Erfahrung, dass an diesem Tag ab 14 Uhr ein Dino-Rock-Konzert für Kinder und deren Eltern vorgesehen ist.

Zur Absage an uns fand keine Rücksprache, kein offenes Gespräch, nicht der Ansatz eines Bedauerns von Festlicht statt. Festlicht beendete eine jahrzehntelange Tradition unseres Vereins mit zwei dürren unpersönlichen Zeilen. Wir sind zutiefst enttäuscht und verärgert über dieses Vorgehen einer Pächterin, die im Auftrag der Stadt und somit der Bürgerinnen und Bürger tätig sein soll. 

Nun kommt aber die nächste Überraschung!
Seit Mitte November ist uns – wieder mittels Internet – bekannt geworden, dass Festlicht nun doch nicht auf den Kinderfasching verzichten will. Festlicht veranstaltet am Faschingssonntag um 16 Uhr – also direkt nach den Dino-Rockveranstaltung- unter eigener Regie einen Kinderfasching in der Festhalle. Die VTZ ist überrascht, dass es die Vertragsgestaltung mit Festlicht offensichtlich zulässt, dass die Pächterin traditionelle Veranstaltungen ortsansässiger Vereine durch eine Eigenver-anstaltung ausbootet. Wir glauben nicht, dass dieses Vorgehen im Sinne der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger ist.

Für den geschäftsführenden VTZ-Vorstand
Gisela Alt        Martin Graßhoff     Dr. Stefan Hodek     Winfried Tänzer       Prof. Dr. Steffi Urbschat

Banner, das Illustrationen von verschiedenen Sportarten zeigt