Am 17. März 2023 verstarb unser ältestes Mitglied Erwin Hohlweg im Alter von 98 Jahren.

Am 3. 10. 1924 geboren wurde er mit 8 Jahren Mitglied der VTZ und zwar als Leichtathlet. Später spielte er dann auch Handball und Fußball.

1961 begann er seine berufliche Laufbahn mit den Fächern Sport, Geschichte und Erdkunde am Hofenfels-Gymnasium in Zweibrücken und engagierte sich sofort in allen möglichen Gremien. Er war lange Jahre Vorsitzender beim Stadtverband für Sport, Vertreter des Sportkreises Zweibrücken im Sportbund Pfalz, Abgeordneter vom Sportbund Pfalz beim Landessportbund. Er organisierte in Zweibrücken Stadtmeisterschaften in der Leichtathletik und im Fußball, sowie „Jugend trainiert für Olympia“ und war Vertreter der Stadt in Fußball- und Leichtathletikgremien.

Bis zu seinem 90. Lebensjahr spielte er noch Tennis. Bis Anfang März 2023 kam er regelmäßig zweimal in der Woche zum Training ins Trimini. Er war ein gutes Beispiel dafür, dass Sport fit hält!

Von Beginn an bis zum Schluss war er Mitglied des Fördervereins bei der VTZ und dafür danken wir ihm sehr.

Noch wichtiger aber war seine lebensbejahende Art. Alle im Trimini kannten ihn und freuten sich mit ihm über seine fröhlichen Worte und sein liebenswürdiges Lächeln, das er für jedermann hatte und bewunderten ihn wegen seines konsequenten Trainings. Dieses Jahr wäre er 99 Jahre alt geworden.

Seiner Frau und den Kindern mit ihren Familien sprechen wir unser herzliches Beileid aus.

Wir werden Erwin immer in guter Erinnerung behalten.

Vorstand der VTZ

Banner, das Illustrationen von verschiedenen Sportarten zeigt